Die ImpulsWerkstatt - Kreatives aus und rund um Papier

Kreativität in unterschiedlichen Formen

Die ImpulsWerkstatt wurde von mir, Stefanie Günther, gegründet und wird von mir geführt. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin seit 1994 und war seit 2000 in der Ev. Kindertagesstätte Nieder-Ramstadt tätig. Im Jahr 2015 schloss ich die Weiterbildung zur Fachkraft für Kunst & Gestaltung ab.

Die ImpulsWerkstatt besteht seit 2013 nebengewerblich. Sie hat ihre Anfänge in der Verfassung und Veröffentlichung von Arbeitshilfen für Erzieher. Bald kamen erste Grußkarten und Geschenkverpackungen hinzu, die für Weihnachtsmärkte entstanden sind. Nach viel positiver Rückmeldung erweiterte sich das Angebot 2016 auf die Online-Plattform DaWanda. Hieraus entwickelte sich “Schenk-Werke“. Seit Einstellung von DaWanda im Herbst 2018 bin ich damit bei Etsy und auch bei amazon.handmade zu finden. Daneben gab es von Anfang an in der ImpulsWerkstatt Kursangebote im Kreativbereich für Kinder und Erwachsene. Die Umstellung der ImpulsWerkstatt vom Neben- zum Haupterwerb erfolgte im September 2019.

Jeder Mensch ist kreativ – wir müssen uns nur trauen!

Aus Unscheinbarem Großes werden lassen, aus Alltäglichem Kunstvolles, aus einzelnen Worten Geschichten… Dazu möchte Die ImpulsWerkstatt Mut machen und Anregungen geben. Am Anfang steht immer eine Idee – und dann jemanden, der sich Werkzeug nimmt und sich an die Arbeit macht. Die ImpulsWerkstatt macht sich genau dieses zum Prinzip: Eine Idee bearbeiten, bis etwas Brauchbares daraus hervor geht. Und die Art der Ideen sind in der ImpulsWerkstatt vielfältig.

Die Werkstatt-Tage bieten Menschen aller Altersstufen unterschiedlichste Gelegenheiten, sich in ihrer Kreativität auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich selbst bin eigentlich immer schon in irgendeiner Weise am Werkeln, Basteln und Ausprobieren. Als Erzieherin in einer Kindertagesstätte hatte ich viele Jahre fast täglich Gelegenheit, Ideen “beim Wachsen” zuzusehen und kreative Prozesse zu begleiten bzw. anzustoßen. Seit Mai 2015 bin ich Fachkraft für Kunst und Gestaltung. Mit der ImpulsWerkstatt möchte ich auch älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zur Kreativität und vor allem die Freude am eigenen Schaffen vermitteln.

 

Schenk-Werke – meine hochwertigen und handgemachten Produkte

Daneben verkaufe ich unter der Marke “Schenk-Werke” hochwertige und handgemachte Papierwaren wie Geschenkverpackungen, Grußkarten und Buchbindearbeiten aus eigener Entwicklung und Herstellung. Lass Dich von den vielen kreativen Produkten zu verschiedenen Anlässen inspirieren – und wenn Du dann meinen Shop besuchst, freue ich mich besonders.