Schwerpunkte

Kreatives Arbeiten in der Kindertagesstätte
Kreativität hat viele Gesichter und jeder Mensch hat seine eigene Form des Ausdrucks. In meiner Arbeit als Erzieherin geht es mir nicht um die große Kunst, sondern vielmehr darum, dass Kinder ihre persönliche Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks finden. Ob sie nun malen, werken oder Texte verfassen – am Anfang steht das Ausprobieren, die Unterstützung und die Wertschätzung der eigenen Möglichkeiten. Ich will mit der ImpulsWerkstatt keine fertigen Gestaltungsvorlagen anbieten. Vielmehr will ich dazu anregen, die individuellen Ideen und Impulse der Kinder aufzunehmen und zu vertiefen.

Kreatives Gestalten im Freizeit- und Hobbybereich
Was für Kinder im Kindergartenalter gilt, gilt im Bereich Kreativität auch für alle anderen Altersgruppen. Die ImpulsWerkstatt möchte Mut machen zum gestalterischen Aktiv-werden. Ich selbst habe mich nie festgelegt auf eine „Kunstrichtung“, sondern arbeite meist mit dem, was mir so in die Finger fällt. Das sind oft Naturmaterialien oder Dinge, die eigentlich auf dem Müll landen würden. Meine Erfahrungen, Entdeckungen, Tipps und Kniffe teile ich an dieser Stelle gerne. Für alle, die Spaß am gemeinsamen Gestalten haben oder auch intensivere Anleitung wünschen, bietet die ImpulsWerkstatt Kurse an. Dazu gehören zum Beispiel die Werkstatt-Tage.

Schenk-Werke – Unikate aus der ImpulsWerkstatt
Sicher keine „Kunstrichtung“ in diesem Sinn, aber ein Schwerpunkt meiner persönlichen kreativen Arbeit ist das Papier in allen seinen Varianten geworden. Vor allem Karten und Geschenkverpackungen entstehen an meinem Arbeitstisch für Schenk-Werke, in liebevoller Handarbeit und oft personalisiert und nach den Wünschen meiner Kunden. Seit August 2015 betreibe ich auch auf Dawanda bzw. seit 2018 auf Etsy einen eigenen Shop.

 


Kontakt

Steffi Günther
Die ImpulsWerkstatt
Steinstraße 5
64367 Mühltal

info@die-impulswerkstatt.de
Tel. 06151-8504770